Die SPD Weser-Aue wandert

Wanderung 2024

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Weser-Aue hatte seine Mitglieder zur traditionellen Winterwanderung eingeladen. Viele SPD-Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Die Wanderung wurde von den Vorstandsmitgliedern Uwe Kirchhoff aus Wietzen und Klaus Niepel aus Liebenau organisiert. Die Wanderer trafen sich am Mehrzweckraum beim neuen Feuerwehrhaus im Gewerbegebiet in Lemke und wanderten zeitweise an der Aue über Oyle, Bühren und Binnen bis nach Liebenau. Dabei ging es quer durch Bühren an schönen denkmalgeschützten Fachwerkhäusern vorbei. Zwischendurch konnte immer mal wieder eine schöne Fernsicht über die Wesermarsch bis nach Nienburg genossen werden. Unterwegs, im Bereich der Grillhütte bei Binnen, waren die Auswirkungen des Hochwassers der Aue noch deutlich sichtbar. Teilweise war der Weg kurz hinter Binnen noch nicht wieder begehbar, weil dort, wie in einem Teich noch sehr viel Wasser stand. Die Wasserfläche konnte umgangen werden über eine Wiese mit einer dammartigen Aufschüttung. Auf der weiteren Strecke lagen noch viele Äste und Stammteile, die durch das Hochwasser angeschwemmt wurden. Hier konnte die Macht des Wassers direkt in Augenschein genommen werden. Alles in allem war es eine schöne Wanderung in der heimischen Natur bis nach Liebenau. Alle Wanderinnen und Wanderer haben abschließend an einem Grünkohlessen, dass vom Gasthaus Sieling in geschmacklich guter Art zubereitet wurde, teilgenommen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass eine „Kohlwanderung“ im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden sollte.