Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Weser-Aue hatte seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung in Liebenau im Hotel und Gasthaus Sieling eingeladen. Im Mittelpunkt standen Vorstandswahlen und die Ernennung von Ansprechpartner der SPD in den Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Weser-Aue.

Der Vorsitzende Uwe Kirchhoff begrüßte die Anwesenden SPD-Mitglieder und vor allem auch einige Neumitglieder in der SPD. In diesen bewegten Zeiten wollen sie dokumentieren, dass die Demokratie gestärkt werden muss und dass das ein Weg dazu sein kann vor Ort sich einzubringen. Es gilt verstärkt, „nie wieder ist jetzt“ zum Ausdruck zu bringen. Bei den Vorstandswahlen wählten die anwesenden Mitglieder erneut Uwe Kirchhoff aus Wietzen und Klaus Niepel aus Liebenau als gleichberechtigte 1. Vorsitzende des Ortsvereins SG Weser-Aue. Als Stellvertreter wurden Annika Ballerstaedt aus Liebenau sowie Pascal Senning aus Marklohe gewählt. Zum Kassenwart wurde Jürgen Naujoks aus Marklohe und als Schriftführer Manfred Adam aus Marklohe / Neulohe gewählt.

Der SPD-Ortsverein will Nähe und Präsens als einer seine Stärken sehen. Dazu wurden Ansprechpartner in den einzelnen Gemeinden ernannt. Diese sind in Balge - Tina Wohlers, in Binnen - Dirk Reineke, in Liebenau - Jürgen Boldt, in Marklohe - Pascal Senning, in Mainsche - Florian Arndt und aus Wietzen - Dieter Pielhop.

Informationen stellt der SPD-Ortsverein dazu auch auf seiner Internetseite www.SPD-Weser-Aue.de zur Verfügung. Dazu gehören zudem Informationen von unseren Kreistagsabgeordneten und unseren Landtags- und Bundestagsabgeordneten, so wie vom Europaabgeordneten Bernd Lange.

Die Ratsmitglieder der SPD-Fraktionen in den Gemeinderäten und dem Samtgemeinderat berichten von der Arbeit in den Räten. Es sind Erweiterungen für die Grundschulen in Lemke und Wietzen geplant. In Liebenau wird ein neuer Kindergarten gebaut. Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Mainsche beginnt in diesem Frühjahr. In Wietzen soll ein neues Feuerwehrhaus geplant werden und das Feuerwehrhaus in Dolldorf wird erweitert. Für das künftige Feuerwehrhaus der Feuerwehren Dolldorf/Bötenberg sind die ersten Planungsphasen bereits vergeben worden. In verschiedenen Gemeinden werden Straßen und Wege ausgebaut.

Zum Anlass der Europawahl erfolgt am 25. Mai 2024 eine Fahrradtour des SPD OV beginnend in Wietzen, mit einigen Zwischenstopps durch die Gemeinden Balge und Marklohe. Einen Tag vor der EUROPA Wahl wird die SPD Weser-Aue in Liebenau 08. Juni 2024 einen Infostand anbieten. Die Veranstaltungen und Aktionen stehen unter dem Motto „Wir in Europa für eine starke Demokratie“.

neugewählter Vorstand

Der neugewählte Vorstand

von links: Tina Wohlers, Uwe Kirchhoff, Manfred Adam, Jürgen Naujocks, Jürgen Boldt und Florian Arndt. Auf dem Foto fehlen Klaus Niepel, Annika Ballerstaedt, Dieter Pielhop,Pascal  Senning, Daniel Eckard und Dirk Reinecke